Der Zusammenhang von Luxus-Mode und Influencer-Marketing

Prachtvolle Bilder zieren den Instagram-Feed vieler Nutzer. Teure Kleider von Prada, Luxusuhren von Rolex, Taschen von Dior. In frohlockenden Posen stellen die Influencer die Ware zur Schau. Die Fanbase jubelt und feiert den luxuriösen Lifestyle. Sie träumt davon, auch mal diese luxuriösen Kleidungsstücke und Accessoires zu besitzen. Wäre Luxus-Mode überhaupt so ein großes Thema, wenn es keine Influencer dafür gebe? Darum geht es in diesem Artikel.

Grundsätzlich braucht man ein Publikum, um prahlen zu können. Gäbe es kein Publikum, dann wäre es egal, ob man eine Tasche im Wert von 50 oder 5000 € trägt. Doch wenn tausende Menschen jubeln und positives Feedback geben, dass man die neueste Clutch prachtvoll präsentiert, ist damit eine hohe Anziehungskraft geschaffen. Davon profitiert der Influencer, aber natürlich auch die Marke, für die er wirbt.

Und aus Sicht der Luxus-Modehersteller ist das natürlich genial. Der Influencer hat Interesse daran, ein großes Publikum aufzubauen. So kann er mehr Geld mit Kooperation verdienen. Die Marke profitiert davon quasi automatisch. Wenn sie wirklich für hohe Qualität und Luxus steht, kann damit das Publikum tatsächlich bezirzt werden.

Der Aufschwung der luxuriösen Modeindustrie durch die Medien

Man sollte zurückblicken, wann die meisten Luxus-Modehäuser überhaupt ihren Aufschwung hatten. Das war tatsächlich zu der Zeit, in der Stars auf Film und Fernsehen immer beliebter wurden. Also die mediale Welt vor dem Internet. Film-Stars haben sich in luxuriösen Klamotten gezeigt und die Fans haben gejubelt.

Was früher über die Fernseher flackert, passiert heute auf dem Smartphone. In noch viel höherer Frequenz, in viel breiterem Ausmaß. Heute muss man nicht der Hauptdarsteller des neuesten James Bond sein, um eine teure Uhr tragen zu können. Auch relativ kleine Influencer, die in Nischen unterwegs sind, können sich das durchaus leisten.

Allerdings ist luxuriöse Mode tatsächlich ausschließlich durch die mediale Welt berühmt geworden. Durch Mundpropaganda hat sich das eher wenig verbreitet. Was auch logisch ist. Wirtschaftlich gesehen war der Großteil der Bevölkerung vor der Zeit von Film, Fernsehen und folgenden Medien noch viel ärmer als heute. Damals war es noch viel unrealistischer, jemals die luxuriösen Stoffe der Oberschicht zu ergattern.

Die Mittelschicht träumt davon, die selben Luxusgüter wie die Stars zu besitzen

Heutzutage kann das auch die Mittelschicht, wenn sie sich im Berufsleben anstrengt. Aber ohne dieses Medium, ohne das mediale Publikum hätte sich Luxus-Mode nie so stark verbreitet. Und das tut sie in immer größere Maße. Nicht umsonst steht es um die Aktie von Moët Hennessy Louis Vuitton nicht schlecht. Luxusgüter und luxuriöse Mode sind so beliebt wie noch nie zu vor, der Markt ist regelrecht gierig danach.

Das ist wirklich eine faszinierende Entwicklung. Je größer die mediale Informationsflut, die auf die Bevölkerung einprasselt, desto erfolgreicher wird die Luxus-Mode-Industrie. Ohne das Publikum über soziale Medien, damals über das Fernsehen, wäre das niemals so ein großes Thema geworden.

Deswegen profitiert die Industrie enorm vom Giga-Trend der Selbstdarstellung auf Instagram, TikTok und Co. Der Zusammenhang von Luxus-Mode und Influencer-Marketing ist sehr groß. Und in der Zukunft wird der Markt wahrscheinlich noch wachsen. Deswegen sollten auch kleinere Modehäuser, kleinere Familienbetriebe darauf achten, auf diesen Giga-Trend noch aufzusteigen. Lohnen kann es sich auf jeden Fall!